France on the edge
Maxi / Flickr / CC BY-NC-ND 2.0

France on the edge

Fast 150 Jahre nach dem Meisterwerk des französischen Dichters Arthur Rimbaud wird das heutige Frankreich von seiner eigenen Zeit in der Hölle heimgesucht, einem tief gebrochenen und unruhigen politischen Moment, in dem der Weg in eine bessere Welt alles andere als klar ist. Eine neue Serie politischer Analysen des Brüsseler Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

mehr zum Thema

***Version française ci-dessous***   Durch schwindende Mitgliederzahlen und interne Spaltungen, schienen die französischen Gewerkschaften lange ihrem Niedergang geweiht. Vor diesem Hintergrund, sind die nach außen demonstrierte Einheit der sogenannten intersydicale seit Beginn der Proteste gegen … weiterlesen "Das Paradox der französischen Gewerkschaftsbewegung"
Seit zwei Monaten wird Frankreich von historischen Protesten und heftigen parlamentarischen Debatten erschüttert. Der Gegenstand dieser Wut? Eine unnötige und brutale Rentenreform, an der die Regierung aus politischen Gründen festhält. Die spezifische Verknüpfung der politischen und sozialen … weiterlesen "Frankreich inmitten einer sozialen und politischen Kraftprobe"

Einer gegen alle?

Zakaria Bendali & Gala Kabbaj
Macrons zutiefst unpopuläre Rentenreform steht wohl kurz vor der Verabschiedung, aber der Kampf ist noch nicht vorbeiIn den letzten Wochen gingen mehr als eine Million französische Bürger*innen gegen die geplante Rentenreform der Regierung auf die Straße. Die meisten politischen Parteien und die französische Gewerkschaftsbewegung sowie … weiterlesen "Einer gegen alle?"

Macrons Machtpoker

Ethan Earle
Die zutiefst unpopuläre Rentenreform des französischen Präsidenten könnte über das Schicksal seiner Regierung entscheiden Donnerstag, 19. Januar 2023, war ein historischer Tag in Frankreich, an dem im Rahmen eines landesweiten Streiks weit über eine Million Menschen auf die Straße gingen und gegen Reformvorschläge für das viel … weiterlesen "Macrons Machtpoker"
***Version française ci-dessous*** Am Sonntag dem 19. Juni endete in Frankreich eine lange Wahlsaison, die am 10. April mit der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen begonnen hatte, aus der keine Bewerber*in siegreich hervorging. Im zweiten Wahlgang setzte sich Emmanuel Macron … weiterlesen "Wahlen in Frankreich: Die Reparlamentarisierung der französischen Politik"
Bei französischen Parlamentswahlen wird üblicherweise nur das Ergebnis der Präsidentschaftswahlen bestätigt. Doch dieses Mal ist alles anders. Emmanuel Macron, der gerade für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wurde, muss sich mit der glaubhaften Herausforderung einer vereinigten Linken … weiterlesen "Die Parlamentswahlen in Frankreich und die Hoffnung der Linken"
Kommentar zur ersten Runde der Präsidentschaftswahl in FrankreichAm 10. April um 20:00 Uhr erschienen Emmanuel Macron und Marine Le Pen auf den französischen Fernsehbildschirmen und verkündeten ihren Einzug in die zweite Runde der französischen Präsidentschaftswahlen. Der amtierende Präsident lag mit 27,8 Prozent der Stimmen … weiterlesen "Noch nicht über den Berg"
Seit etwa zwei Wochen durchleben die französischen Linken eine Zeit spektakulärer Neukompositionen. Seit dem Zusammenbruch der Sozialdemokratie hat es jedoch keine Kraft geschafft, sich dauerhaft als neuer dominierender Akteur zu etablieren. Die Präsidentschafts- und … weiterlesen "Die französischen Linken zwischen permanenter Neukomposition und Überlebenskampf"