Container

Globale Politische Ökonomie

Die wirtschaftliche Globalisierung verändert die Gesellschaft in rasantem Tempo und greift tief in die Lebensbedingungen der Menschen ein. Bislang wird sie von mächtigen Wirtschaftsinteressen bestimmt. Das dominierende Modell für die wirtschaftliche Entwicklung der Globalisierung ist der Neoliberalismus. In diesem Paradigma lassen sich wirtschaftliche und soziale Probleme am besten durch freie Märkte und deren Hauptakteure – private Unternehmen – lösen. Das neoliberale Versprechen, dass die Globalisierung Wohlstand für alle bringt, wurde jedoch nicht erfüllt. Große Teile der Weltbevölkerung sind noch immer von wachsender Ungleichheit und Armut betroffen.

In diesen Dossier diskutieren wir Strategien für die zentralem Themen der Wirtschaftssysteme und Handelspolitik sowie für die wirtschaftliche Entwicklung der Länder des Globalen Südens. Ausgehend von einer Auseinandersetzung mit der Rolle internationaler Organisationen wie WTO, IWF, Weltbank und UNCTAD formulieren wir politische Forderungen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Handelspolitik des Nordens, der versucht, seine hegemoniale Position gegenüber dem Süden zu verteidigen. In diesem Dossier geht es um die Entwicklung umfassender Positionen für transformative Prozesse, Aktionsstrategien für internationale Solidarität und linke Antworten auf ökonomische Ausbeutung und Krisen.

mehr zum Thema

Eine Videoserie zur EinführungFeministische Ökonomie ist nicht einfach die Umbenennung einer orthodoxen Disziplin wie der Wirtschaftswissenschaften. Feministische Ökonomie stellt traditionelle Ansätze grundsätzlich in Frage und berücksichtigt all die unsichtbaren Tätigkeiten, die darin kaum Beachtung finden und jedoch für das … weiterlesen "Feministische Ökonomie"

Casting off the Chains of Unfair Trade

Jan Schneider & Nikolai Schnarrenberger (Careco Research Collective)
A Call for Sustainable Alternatives to the EU-ASEAN Trade Regime Diese neue Studie untersucht die Auswirkungen bestehender Handelsabkommen zwischen ASEAN- und EU-Staaten, wirft einen Blick auf mögliche Auswirkungen, die durch potenzielle Entwicklungen dieser Handelsabkommen ausgelöst werden, und diskutiert … weiterlesen "Casting off the Chains of Unfair Trade"
Das war’s mit einer echten Kindergrundsicherung. Christian Lindner hat den Bundeshaushalt 2024 auf Sparkurs gesetzt und will insgesamt 20 Milliarden weniger staatliche Ausgaben machen  – der Verteidigungshaushalt hat natürlich weiterhin Priorität, wir sind schließlich im Krieg. SPD und Grüne … weiterlesen "Christian Lindner: Der gefährlichste Mann Europas"

Lula unter Druck

Claudia Horn
Der Abschluss des EU-Mercosur-Abkommens droht die politischen Ziele der neuen Regierung in Brasilien zu unterlaufen. Anlässlich der Amtseinführung des Präsidenten und ehemaligen Gewerkschaftsführers Luiz Ignacio Lula da Silva von der Arbeiterpartei (PT) zum 1. Januar dieses Jahres reisten Aktivist*innen teilweise tagelang in Karawanen … weiterlesen "Lula unter Druck"
MdEP Helmut Scholz über den EU-Afrika-GipfelAm 17./18. Februar findet in Brüssel der sechste EU-Afrika-Gipfel statt. Klimakrise, Migration, Green New Deal, Sicherheitspolitik – an großen Themen mangelt es nicht, aber der Gipfel steht einmal mehr im Zeichen von Wirtschaft und Handel. Helmut … weiterlesen "«Wir müssen die alten kolonialen Gedankenwege überwinden»"
Der Text dieser Broschüre wurde im Laufe des vergangenen Jahres 2019 geschrieben, also bevor das Thema Corona weltweit die Nachrichten beherrschte. Ist der Text deshalb aus der Zeit gefallen? Dieser Text erzählt von den Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft, von Ausbeutung und deren strukturelle Ursachen. Er… weiterlesen "Der Kampf der Landarbeiter*innen in Italien"
Großer Wurf für gerechten Klimaschutz oder Update des kapitalistischen Modells?Die Green New Deals gehören zu den wenigen konkreten Vorschlägen, wie die Umstellung um eine klimafreundliche Gesellschaft innerhalb einer relativ kurzen Zeit vonstattengehen könnte, ohne dass diese Transformation auf Kosten der … weiterlesen "Green New Deals – Eine Einführung"
Am 1. Januar 2021 wurde die Welt um eine weitere Freihandelszone reicher. Anfang des Jahres erfolgte der offizielle Startschuss für die African Continental Free Trade Area (AfCFTA), die 55 Mitgliedsstaaten – alle afrikanischen Länder mit Ausnahme Eritreas – umfasst. Die Gründung dieser … weiterlesen "Warum wir über die afrikanische Freihandelszone sprechen sollten"