Nordic Prime Ministers Annual Meeting in Vestmannaeyjar on June 26, 2023
Nordic Prime Ministers Annual Meeting in Vestmannaeyjar on June 26, 2023
IMAGO / Lehtikuva

Blick auf den Norden

Die nordischen Länder zeichnen sich seit Jahrzehnten durch einen ausgeprägten Wohlfahrtsstaat und starke Gewerkschaften aus. Daraus entstanden sind wohlhabende Gesellschaften mit geringer sozialer Ausgrenzung, weitreichender geschlechtlicher Gleichstellung und einem hohen Beschäftigungsanteil in der Bevölkerung.

Dennoch steht das „nordische Modell“ zunehmend unter Druck. Die Region ist nicht immun gegenüber allgemeinen Dynamiken und Herausforderungen liberaler westlicher Demokratien: dem Aufstieg der extremen Rechte und des Rechtspopulismus, den neoliberalen Spar- und Privatisierungsbestrebungen, der Aushöhlung feministischer Errungenschaften, der sogenannten Flüchtlingskrise und der damit verbundenen Zunahme rassistischer Diskurse, und nicht zuletzt dem Kampf gegen die Klimakrise.

Die politischen Traditionen und der gesellschaftspolitische Kontext für das Entstehen und den Erfolg politischer Parteien und Bewegungen in der nordischen Region unterscheiden sich dabei erheblich von Land zu Land. Dies betrifft unter anderem die jeweiligen wirtschaftlichen Entwicklungen sowie das Verhältnis zur Europäischen Union und dem Europäischen Integrationsprozess.

Schwerpunkt dieses Dossiers ist die politische Analyse der Entwicklung der Linken in der nordischen Region, ihrer Herausforderungen und Chancen.

mehr zum Thema

The Finns Party presidential candidate Jussi Halla-aho at his election reception in Helsinki on January 28, 2024. imago / Lehtikuva
Fast unmittelbar nach ihrer Bildung im Juni letzten Jahres begannen die Skandale um die finnische Regierung, als Enthüllungen über rassistische Äußerungen und Memes in Verbindung mit einer der beiden Hauptparteien der neuen Koalition auftauchten – „Die Finnen“, eine rechtsextreme, … weiterlesen "Die extreme Rechte in Finnland: zwischen skandalös und salonfähig"
Erfahrungen und Strategien linker Parteien in den nordischen Ländern und DeutschlandIm Juni 2023 veranstaltete das Brüsseler Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) einen Workshop in Malmö, Schweden, um den Austausch von Erfahrungen und Strategien zwischen verschiedenen linken Parteien zu fördern, die sich … weiterlesen "Das Thema „Sicherheit“ und die Linke"
Am 2. April fanden die finnischen Parlamentswahlen statt, aber es dauerte fast drei Monate, bis eine neue Regierung gebildet wurde. Nach nur zwei Wochen an der Macht sieht sich Finnlands neue rechte Koalition mit Neonazi-Skandalen und einem wachsenden Widerstand gegen ihre Sparpolitik konfrontiert, sodass es zunehmend unwahrscheinlich… weiterlesen "Finnlands Horrorkabinett"
In den ersten beiden Jahren der norwegischen Koalitionsregierung zwischen Arbeiderpartiet (Arbeiterpartei) und Senterpartiet (Zentrumspartei) haben die Herausforderungen zugenommen. Auf internationaler Ebene dominierten Debatten über Solidarität, während die wirtschaftliche Ungleichheit im Land zugenommen … weiterlesen "Angespannte Bündnisse in der norwegischen Politik"
Ende März dieses Jahres stimmte das schwedische Parlament mit großer Mehrheit für den Beitritt zur NATO und gab damit die traditionelle Politik der militärischen Blockfreiheit des Landes auf. Nur die Linkspartei und die Grünen stimmten gegen diesen Schritt. Auch außerhalb des Parlaments befürwortet eine … weiterlesen "Schwedens NATO-Beitritt — und was dann?"
Dänemarks neue Mitte-Rechts-Regierung der "Großen Koalition" ist in ihrer Zusammensetzung historisch und hat sich in ihrer kurzen Amtszeit bereits eindeutig auf die Seite der Oberschicht geschlagen. Sie hat die durch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine … weiterlesen "Alter Wein in neuen Schläuchen: Dänemarks Mitte-Rechts Regierung fünf Monate nach der Wahl"
In Finnland siegte die Rechte, dem Land steht eine neue Austeritätspolitik bevor Es war bereits erwartet worden, dass sich die Parlamentswahlen in Finnland mit einem hauchdünnen Vorsprung entscheiden werden und diese Erwartungen wurden erfüllt: Es hat die finnischen Medienhäuser letztlich einige Stunden gekostet, einen finalen … weiterlesen "Die kommende Kälte"

Schwedens sechs chaotische Monate rechter Regierung

John Hörnquist, coordinator of political studies for the Swedish Left Party
Warum der rechtsextreme Populismus die Wahl gewonnen hat, aber die Rechte an Glaubwürdigkeit verliertDie Wahl des Schwedischen Reichstags (Riksdagen) bescherte den rechten Parteien, vor allem dank der rechtsextremen „Schwedendemokraten“, im September 2022 einen knappen Sieg. Sie hatten auf eine Reihe … weiterlesen "Schwedens sechs chaotische Monate rechter Regierung"