Theophilos Papadopoulos via Flickr

Europa: Niedergang oder Neuanfang?

Europaweit lässt sich ein alarmierender Rechtsruck beobachten, der durch wachsende wirtschaftliche Nöte und Ängste über die Zukunft des Kontinents befeuert wird. Die Wahl zum EU-Parlament, die in Deutschland am 9. Juni 2024 stattfinden wird, wirft deshalb bereits ihre Schatten voraus. Fest steht, dass ihr diesmal eine besondere Bedeutung zukommt – auch und gerade für die europäische Linke, die derzeit mit 37 Abgeordneten, darunter fünf aus Deutschland, die kleinste Fraktion im Europaparlament stellt.

Für uns ist das ein Anlass, das Thema aufzugreifen und genauer hinzuschauen. In diesem Dossier präsentieren wir deshalb Beiträge zu einer Kritik an der Europäischen Union – und Vorschläge für eine alternative EU-Politik. Wir analysieren die wachsende Bedeutung der radikalen und extremen Rechten in Europa und diskutieren Ansätze für eine andere Wirtschafts-, Sozial- und Migrationspolitik. Und wir bieten Einblicke in die Chancen und Perspektiven linker Akteur:innen der Europapolitik – von führenden Repräsentant:innen der Partei DIE LINKE ebenso wie von linken Parteien in anderen Ländern des Kontinents.

mehr zum Thema

In Spanien hat die Linke kürzlich für eine Überraschung gesorgt, als sie bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am 23. Juli 2023 den prognostizierten Durchmarsch der Rechten verhindern konnte. Dennoch wachsen die Bäume nicht in den Himmel, denn im Endergebnis liegen der linke und der rechte Parteienblock fast … weiterlesen "Spanien nach der Wahl: Lehren für die Linke"
Ein Regierungswechsel in Polen ist mehr als wahrscheinlich. Auch wenn das amtliche Endergebnis erst in den nächsten Tagen feststehen wird, scheint es sicher, dass die Parteien der sogenannten «demokratischen Opposition» gemeinsam eine Mehrheit der Sitze im Sejm, dem polnischen Parlament, erreicht haben. … weiterlesen "Parlamentswahlen in Polen: eine erste Einschätzung"
Der belgische Europaabgeordneter Marc Botenga spricht über den Aufbau der Linken innerhalb und außerhalb des Parlaments.Die Partei der Arbeit Belgiens (PTB/PVDA) ist eine der weniger bekannten Erfolgsgeschichten der europäischen Linken. Auch wenn ihre Spitzenpolitiker*innen nicht so … weiterlesen "«Auf europäischer Ebene brauchen wir einen europäischen Kampf»"
Die Europaabgeordnete Cornelia Ernst blickt auf ihre Zeit im Kampf für die Rechte von Geflüchteten zurück 30 Jahre nach der Zurechtstutzung des Asylrechtes in der bundesdeutschen Verfassung, fiel Thorsten Frei von der CDU im Sommerloch nichts Besseres ein, als den Abschuss des Asylrechtes im … weiterlesen "30 Jahre Kampf um ein menschenwürdiges Asyl in Europa"